April, 2019

12April12:15Rassespezifische Sättel - passen die wirklich immer und generell?12:15 Theoriebereich Referent: Christine Bilger Veranstaltung:Vortrag

Beschreibung

Manche Rassen können uns schier an den Rande des (Sattel-)Wahnsinns treiben: kein Sattel will passen, Worte wie „Das ist auch ein Fahrpferd und kein Reitpferd!“ oder „Wie soll ein so großer Reiter auch auf einen Isländer passen??“ begleiten den schimpfenden Sattler beim vom-Hofe-fahren. Da kommt ein „Friesensattel“, ein „Islandpferdesattel“, gar ein „Töltsattel“, oder ein „spanischer Sattel“ wie eine Versprechung daher. Und ja: viele dieser rassespezifischen Sättel sind in ihrer Bauweise dichter an der jew. Rasse dran, als ein durchschnittlicher Warmblutsattel – aber leider lassen sich viel zu viele Reiter in ihrer Verzweiflung verleiten zu glauben, dass er automatisch passt für „seine“ Rasse. Geschuldet ist das der Unsicherheit aufgrund fehlendem Wissen, das auch gar nicht so einfach zu bekommen ist. Damit wollen wir in 30 Minuten ein wenig aufräumen – in Vorbereitung auf ein vielleicht tagesfüllendes Seminar mit gaaaanz viel Praxis. Frei nach dem Motto „Schluss mit k.P.!“

Tag, Uhrzeit

(Freitag) 12:15

Ort

Theoriebereich

Neues Forum

Referent

Christine BilgerWow-Saddles-Nord

Co- Referent/in

Wow-Saddles-Nord

E-Mail Adresse

info@wow-saddles-nord.de